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Anatomie des Penis

Unter Mitarbeit von TH. GEBHARDT

Die funktionell wichtigsten Anteile des Penis sind der Penisschwellkorper (Corpus cavernosum penis) und der Harnrohrenschwellkorper (Corpus spongiosum penis).

Das Corpus cavernosum penis entspringt mit paarigen Krura von den unteren Schambeinasten (Abb. 1.1). Vor der Symphyse vereinigen sich die beiden Krura zum Korpus. Beim Menschen liegt - bis auf wenige Ausnahmen einer Schwellkorperseparation [3] - ein inkompleUes Schwellkorperseptum vor, welches einen Bluttransfer zwischen den Korpora zula13t und damit den Schwellkorper zu einer Funktionseinheit macht.

Abb.1.1 Schwellkorper des Penis in erigiertem Zustand (aus [1])

Abb.1.1 Schwellkorper des Penis in erigiertem Zustand (aus [1]

Krura zum Korpus. Beim Menschen liegt - bis auf wenige Ausnahmen einer Schwellkorperseparation [3] - ein inkompleUes Schwellkorperseptum vor, welches einen Bluttransfer zwischen den Korpora zula13t und damit den Schwellkorper zu einer Funktionseinheit macht.

Eine sehr feste, etwa 1 mm dicke bindegewebige Hulle, die Tunica albuginea, umschlie13t das kavernose Gewebe. Das Schwammgewebe des Schwellkorpers besteht aus einem Netzwerk von Bindegewebsbalken, die glatte Muskulatur enthalten, an der Oberflache von Endothel bedeckt sind und ein Labyrinth von feinen venosen Blutraumen, sogenannten Lakunen, begrenzen [1]. Tunica albuginea und Bindegewebe des Schwellkorpers bilden das der Stabilisierung dienende fibrose Skelett des Schwellkorpers [4].

Abb. 1.2. Querschnitt durch den mannlichen Penis

Abb. 1.2. Querschnitt durch den mannlichen Penis

Die Blutversorgung (Abb. 1.2) erfolgt arteriell hauptsachlich uber die im Inneren des Schwellkorpers liegende A. profunda penis, ein Endast der A. pudenda interna (aus der A. iliaca interna). Aste aus der A. dorsalis penis dienen der Glansversorgung, konnen aber auch durch perforierende Aste zur Versor gung der Schwellkorper beitragen [2]. Der venose AbfluB erfolgt vorwiegend fiber die V. dorsalis penis profunda und fiber in die Tiefe des Schwellkorpers lokalisierte krurale Venen, welche zum periprostatischen Plexus drainieren.

Literatur

  • [1] Waldeyer A, Mayet A (1976) Anatomie des Menschen, Bd 1. de Gruyter, Berlin 2. Derouet H (1990) Farbdopplersonographie der PenisgefaJ3e. Magazin Forschung, Universitat des Saarlandes 2:70 -71 3. Porst H (1987) Schwellkorperseparation. In: Porst H (Hrsg) Erektile Impotenz. Enke, Stuttgart 4. Goldstein AMB, Padma-Nathan H (1990) The micro architecture of the intracavernosal smooth muscle and the cavernosal fibrous skeleton. J Urol 144:1144-1146
der Autor: S. Alloussi E. Becht H.-V. Braedel , D. Caspari Th. Gebhardt S. Meessen V. Moll , K. Schwerdtfeger J. Steffens , Mit einem Geleitwort von M. Ziegler
Quelle: Erektile Funktionsstorungen , Diagnostik, Therapie und Begutachtung